Pfarrei Hildegundis von Meer

Meerbusch

Messdienerfahrt

„Wir sitzen alle im selben Boot“

Messdiener (c) Janine Birgel
Datum:
Mi. 2. Nov. 2022
Von:
Christina Theißen

„Wir sitzen alle im selben Boot“ war das Motto der Messdienerfahrt der Pfarrei Hildegundis von Meer/ St. Nikolaus.

 

Messdiener 2 (c) Janine Birgel

Mit dem Reisesegen von Pfarrer Norbert Viertel im Gepäck machten sich 52 Messdiener und 3 Leiter auf den Weg nach Hamburg. Jugendliche im Alter von 9 bis 20 Jahre wollten 6 Tage lang Gemeinschaft erleben. Auch wenn für viele der jüngeren Teilnehmer dies die erste längere Fahrt ohne Eltern war, war die Vorfreude sehr groß. In Hamburg angekommen, ging es auf die Zimmer mit Freunden. Wichtig war es für alle, dass man sich gegenseitig besser kennenlernte. Die Gruppen wurde bunt gemischt und zusammen Gruppenfahnen gestaltet.

Bei der Strandolympiade am Elbstrand traten die Gruppen im Wettstreit gegeneinander an. Wir waren so auffällig, dass sogar Passanten stehen blieben, die bunt bemalten Fahnen bewunderten und mit uns ins Gespräch kamen.

Außerdem standen noch auf dem Programm: eine Stadtrallye, ein Besuch der Elbphilharmonie und das Miniatur-Wunderland. Spätestens bei der Hafenrundfahrt merkte auch der letzte Teilnehmer, dass alle im selben Boot sitzen. Das Motto wurde dann noch einmal beim Abschlussgottesdienst in der katholischen Kirche Heilig Geist in Hamburg Farmsen aufgegriffen.

Der bunte Abend am letzten Tag wurde mit lustigen Spielen gefüllt und machte auch diese Fahrt zu einem unvergesslichen Abenteuer. Wir schauen in Wehmut zurück, freuen uns aber auch schon riesig auf das nächste Jahr.

Ein großes Dankeschön an alle Jugendlichen des Gremiums und an das Leitungsteam, die das Programm mitgestaltet haben.

Janine Birgel