Pfarrei Hildegundis von Meer

Meerbusch

Pfarr- und Heimatfest 2018 an St. Stephanus

Rückblick und Nachlese des Festes am Samstag, 16.06.2018, mit Dank an alle Aktive und mit Foto-Galerie

Pfarrfest-2018__IMG__6886_G15_G__1152x1151__Begrüßung (c) Foto:  Georg Klein
Datum:
Do. 5. Juli 2018
Von:
Georg Klein
Pfarrfest-2018__IMG___IMG_6896_G15_G__2048x1152__Cafeteria (c) Foto:  Georg Klein


Flagge zeigen

unter diesem Schlagwort stand das diesjährige Pfarr- und
Heimatfest an St. Stephanus.

Erstmalig hatte sich der Gemeinderat St. Stephanus dazu
entschlossen, das Pfarrfest 2018 der Pfarrei Hildegundis von Meer
an einem Samstagnachmittag bis in die Nacht hinein
durchzuführen.
Wie in früheren Jahren sollte es ein Fest der Begegnung sein, bei
dem sich Alt und Jung aus Nah und Fern treffen, um gemeinsam
zu feiern.


Beginnend mit einer kurzen Ansprache von Pfarrer Viertel und von Steffi Mertens aus dem Gemeinderat St. Stephanus startete das Fest am 16.06.2018 um 14:30 Uhr mit der Cafeteria, die von den KfD-Damen betreut wurde. Bei reichlich gestiftetem Kaffee und Kuchen konnten die Besucher den Klängen des Blasorchesters St. Stephanus lauschen und nette Gespräche führen.

Der Elternrat des Kindergartens St. Stephanus bot köstliche, frisch gebackene Waffeln an.
Mitglieder des HeimatkreisesLank-Latum gaben Einblicke in die vielfältigen Aktionen dieses Vereins und hatten auch ein Heimat-Quiz vorbereitet.

Für die Kinder hatte das offene Angebot der Pfarrei Hildegundis von Meer für Kinder und Jugendliche, das von Julia Lung geleitet wird, mit dem Karibus an der Kirche Halt gemacht.
Passend zum Tagesevangelium vom Samenkorn wurden kleine Blumentöpfe bemalt und mit einem Samenkorn versehen.
Mit 1500 Holzklötzchen konnte ein Turm so hoch wie möglich gebaut werden. Dabei wurde eine Turmhöhe von über 3 m erreicht. Sollte damit der Turmbau zu Babel gemeint sein?

Die Messdiener betreuten eine Torwand und boten am Nachmittag alkoholfreie Cocktails an.
Die Kinder konnten bei einigen kleineren Wettspielen auf speziellen Spiele-Karten Punkte sammeln. Unter den abgegebenen Spiele-Karten wurden dann kurz vor dem Gottesdienst von einer »Glücksfee« die Gewinner gezogen und die Preise, die freundlicherweise vom KuBuS gestifteten waren, ausgegeben.

In einem Lieder-Workshop, der unter der Leitung von Gemeindereferentin Birgit Hellmanns stand, wurden in den Spielpausen des Blasorchesters Lieder für den Gottesdienst ausgesucht.

Auf einem großen Banner hatten alle Besucher die Möglichkeit, ihre Gedanken zum Tagesevangelium malerisch umzusetzen und somit konnte auch das Thema »Flagge zeigen« aufgegriffen werden.
Nun hängt es in der Kirche von der Orgelempore herunter und jeder kann es ich anschauen.

Zu Beginn der Festmesse sang der neue Jugend-Projekt-Chor St. Stephanus das Lied »Unter deiner Flagge« von der Rock-Musikgruppe »Unheilig«.
Hiermit stimmte er die Gemeinde auf das Tagesthema für das Fest sowie für den Gottesdienstes ein.

Pfarrer Viertel und Pater Simo zelebrierten eine sehr schöne Festmesse auf dem Kirchvorplatz von St. Stephanus, die leider plötzlich von einem starken Regenschauer unterbrochen wurde.
Spontan verlegte Pfarrer Viertel nach den Fürbitten daraufhin die Messe in die Kirche. Die während des Workshops erarbeiteten Lieder wurden gesungen. Zur Kommunion zeigte der Jugendchor mit dem Singen von Liedern in unterschiedlichen Sprachen, wie vielfältig Musik sein kann.

Nach dem Gottesdienst empfingen die Jugendlichen die Gottesdienstbesucher vor der Kirche mit weiteren Liedern und damit begann das Abendprogramm.

Der Stephanus-Chor lud wieder zum Weintrinken in seinem wunderschönen Weinzelt ein.
Die Schützenbruderschaft übernahm die Verantwortung für den Ausschank der Getränke. Mit Unterstützung von vielen Kompanien gelang dieses hervorragend.
An der Cocktailbar der Messdienerschaft St. Stephanus gab es nach der Messe nun auch Cocktails mit Alkohol sowie weiterhin auch ohne.
Die Reisemannschaft des TD 07 bot ihre legendären Reibekuchen an. Bei den Herren der Alten Schützenkompanie gab es leckeres Gegrilltes.

 

Auf der Bühne ging es nun richtig los. Die Band »Andrea Bert & Friends« aus Lank-Latum heizte das Publikum so richtig ein. Sie bot ein buntes Programm und lud zum Mitsingen ein. Es wurde am Turm gerockt oder an anderer Stelle gemütlich zusammen gesessen.


Der Gemeinderat St. Stephanus ist überzeugt, dass mit dem neuen Konzept, das Pfarr- und Heimatfest am Samstagnachmittag zu beginnen und bis in die Nacht hinein zu feiern, gelungen ist und möchte ganz herzlich DANKE sagen.

Danke für die vielfältigen Unterstützungen von haupt- und ehrenamtlicher Seite,
 •  an die Nachbarn rund um St. Stephanus für ihr Verständnis,
 •  an die Helfer beim Auf- und Abbau,
 •  an Belissimo für die super schöne Deko,
 •  an das Karibus-Team,
 •  an die Damen der KfD und an all die fleißigen Kuchenspender,
 •  an das Team am Spülmobil, den Eltern des Kindergartens,
 •  an den Heimatkreis,
 •  an die Mitgliedern der Stiftung und des Fördervereins St. Stephanus,
 •  an die Kassenbesetzungen,
 •  an die Schützen für die Mithilfe,
 •  an die Messdiener/-innen für die Unterstützung in vielfältiger Weise,
 •  an die Jugendlichen des Projektchores,
 •  an Horst Scheib, der in der ganzen Zeit für den guten Ton sorgte,
 •  an den Stephanus-Chor,
 •  an den Vorstand des KuBuS für den Gedankenaustausch im Vorfeld und die helfenden Hände,
 •  an das Team der Reisemannschaft vom Treudeutsch 07,
 •  an Herbert Zimmermann mit seinem Team für die riesengroße Unterstützung beim Aufbauen des von ihm geliehenen Getränke-Zeltes,
 •  an die Band »Andrea Bert & Friends« für die super Musik, die uns alle in Schwung brachte
 •  und an all die vielen helfenden Hände, die uns unterstützt haben, wir aber vielleicht hier vergessen haben, zu erwähnen.


Nicht zuletzt geht unser Dank auch an die vielen Besucher des Festes, die uns Mut gemacht haben, das Pfarr- und Heimatfest in zwei Jahren in Lank-Latum wieder so zu feiern.

 

Wir freuen uns, dass der bei dem Pfarr- und Heimatfest erzielte Überschuss auf das Konto für »Kalpetta« eingezahlt werden kann.

Kalpetta ist eine Stadt im süd-indischen Bundesstaat Kerala. Sie steht hier als Synonym für die seit 1977 bestehende Partnerschaft zwischen unserer Gemeinde St. Stephanus und der Gemeinde St Vinzenz in Kalpetta.
Während dieser langen Zeit der Partnerschaft – mehr als 40 Jahre – wurden zum Wohle der dort und in einer weiteren Gemeinde des süd-indischen Bistums Mananthavady lebenden Menschen viele Projekte finanziell auf den Weg gebracht.

Für den Gemeinderat St. Stephanus            
Marion Boden,  Felicitas Klein                  


.

Pfarrfest-2018__IMG__6892_G15_G__1152x1152__Torten-Theke (c) Foto:  Georg Klein
Pfarrfest-2018__IMG_6895_G15_G__2048x1152__Blas-Orchester (c) Foto:  Georg Klein
Pfarrfest-2018__IMG__6897+6901_G15__1386x1151__Turmbau (c) Fotos:  Georg Klein
Pfarrfest-2018__IMG__6903_G15_G__1536x1152__Jugend-Projekt-Chor (c) Foto:  Georg Klein
Pfarrfest-2018__IMG__6905_G15_G__1535x1152__Hl-Messe (c) Foto:  Georg Klein
Pfarrfest-2018__IMG__6913+6916_G15__0755x1152__Band (c) Fotos:  Georg Klein
Pfarrfest-2018__IMG__6919+6920_G15__0996x1152__Schlange-Stehen (c) Fotos:  Georg Klein