Pfarrei Hildegundis von Meer

Meerbusch

Workshop „Bibel im Karton“ in der Kita St. Stephanus

Gleichnis vom Sämann

Workshop-BiK-Sämann 3 (c) Angela Pütz
Workshop-BiK-Sämann 3
Datum:
Di. 29. Jan. 2019
Von:
Angela Pütz

Workshop „Bibel im Karton“

Gestern fand der zweite Vormittag mit unserem Workshop „Bibel im Karton“ für die Vorschulkinder statt. Der Workshop wurde wieder begleitet von unserer Gemeindereferentin Birgit Hellmanns, und von Kolleginnen aus dem Team.

Es geht hier darum, Geschichten aus der Bibel zu hören, zu erarbeiten, und anschließend die wichtigsten Szenen in jeweils einem Karton kreativ zu gestalten.

Gestern stand das Gleichnis vom Sämann auf dem Programm.

Die Kinder betätigten sich als Regisseure, indem sie miteinander die Geschichte in vier Teile inhaltlich aufteilten. Je zwei Kinder haben dann einen Karton gestaltet - entsprechend der Aufteilung.

Diese werden dann mit allen Beteiligten in die Kirche St. Pankratius in Meerbusch-Bösinghoven gebracht. Dort befinden sich bereits von Schulkindern gestaltete Kartons, so dass die „Bibel im Karton“ wieder ein Stück erweitert wird.

Unsere Vorschulkinder waren sehr motiviert, haben sich prima eingebracht und mit viel Freude ihre Szenen gestaltet. „Das macht Spaß!“ war das Fazit dieses Vormittags.

Angela Pütz,
Leiterin