Pfarrei Hildegundis von Meer

Meerbusch

Taizé-Gottesdienst

Im Gebet im Hoffen und Glauben der anderen sein

Taizé-Gebet St. Anna (c) R. Cremer
Taizé-Gebet St. Anna
Datum:
Dienstag, 16. April 2024 19:30
Ort:
Kirche St. Anna Waldhausen-Windberg
Annakirchstraße 88
41063 Mönchengladbach

Im Moment sind nur die Seiteneingänge der Kirche geöffnet

Viele kennen es und besuchen es regelmäßig, das Taizé-Gebet in St. Anna. Bisher fand es jeden letzten Samstag im Monat statt. Im Team und nach Rücksprache mit vielen Teilnehmern und Interessenten haben wir nun überlegt, das Taizé-Gebet auf den dritten Dienstag im Monat, jeweils um 19.30 Uhr zu legen.
Keine Sorge also, wir machen weiter, denn im Gebet vor Gott - oder besser mit Gott -  ergründen wir unseren Glauben, wollen wir zu unserer wahren Mitte in und bei Gott und zu einem inneren Leben finden. Dafür steht Taizé, dafür steht das Taizé-Gebet. Niemand kann für sich allein das gesamte Evangelium begreifen. In der Gemeinschaft, im gemeinsamen Gebet verstehen und leben andere vielleicht schon das, was mir in meinem Leben und Glauben noch fehlt. Im gemeinsamen Gebet und der Gemeinschaft kann ich mich auf den Glauben der anderen stützen, ich muss nicht nur auf mich allein vertrauen. Im Gebet darf ich im Hoffen und Glauben der anderen sein, so wie es Jesus und seine Jüngerinnen und Jünger schon lange vor uns gemacht haben. Dafür steht das Taizé-Gebet, auch das in unserer GdG, in St. Anna Waldhausen-Windberg. Es soll Gemeinschaft schaffen, die sonst so oft verloren gegangen scheint.
Das Taizé-Gebet in St. Anna endet nie mit dem Schlusssegen, sondern nach einer Tasse Tee und einem guten Gespräch - Gebet und Gemeinschaft also.