Die Initiative "Kirchenmusik klangvoll vereint für Frieden und Demokratie", möchte ganz bewusst ein kirchliches Zeichen für ein "vielstimmiges Statement" für Solidarität, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen und wird von allen Kirchenmusikreferaten der deutschen Diözesen, sowie dem Deutschen Liturgischen Institut und dem Allgemeinen Cäcilienverband, Deutschland unterstützt.
Das kirchenmusikalische Angebot eines musikalischen Friedensgebetes wird am Vorabend zum geschichtsträchtigen 9. November, also am 8. November um 19.00 Uhr in und/oder vor den Kirchen unseres Bistums erklingen. Zentrales Anliegen der Aktion ist es zu zeigen, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Menschen zusammenbringt und gegenseitiges Verständnis fördert. In Zeiten globaler Krisen und Konflikte ist es wichtiger denn je, dass wir uns gemeinsam für demokratische Werte und eine friedvolle Welt einsetzen und dieses Anliegen auch von Seiten der Kirche in die Gesellschaft tragen. Wir können mit unserer Musik die Gesellschaft verändern - durch Worte und die emotionale Wirkung und bewegende Kraft der Klänge.
Im Bistum Aachen werden sich viele kirchliche Musikgruppen an dieser Initiative beteiligen und auch der Stephanus-Chor wird gemeinsam mit dem Frauenchor, den Dompunks, der kfd St. Stephanus, der evang. Kantorei und dem Chor 94 sowie dem Männergesangverein Lank-Latum eine musikalische Andacht halten – ökumenisch und generationenübergreifend für den Frieden.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie zu unserer Andacht in der Kirche St. Stephanus, Lank-Latum kommen.
Lassen Sie uns ein kraftvolles Zeichen für Frieden, Demokratie und den Zusammenhalt in der Gesellschaft setzen!
Michaela Trautmann
1. Vorsitzende
Stephanus-Chor Lank-Latum