Pfarrei Hildegundis von Meer

Meerbusch

Heinrich Leyen, Gründer der CIJ-Schwestern in Indonesien

Heinrich Leven wurde als Sohn von Wilhelm Leven (1853-1922) und Katharina Classen (1857-1900) in Lank-Latum am 13. Juni 1883 geboren.

1906 trat er dem Orden der Steyler Missionare (Gesellschaft des göttlichen Wortes - SVD) bei und wurde

1910 dort zum Priester geweiht.

Bereits 1911 erhielt er einen Auftrag in der Mission der deutschen Kolonie Togo.

Nach dem Ersten Weltkrieg war er für zwei Jahre als Kaplan in seinem Geburtsort Lank und im Nachbarort Gellep-Stratum tätig.
Dort half er beim Aufbau der dortigen Kirchengemeinde.

Ab 1920 war er vor allem an der Missionschule in Ende auf der Insel Flores (Indonesien) tätig.

Am 12. November 1933 erhielt er dort die Bischofsweihe für die Diözese Arca in Armenia.

Am 25. März 1933 gründete Bischof Leyen in Jopu Ende, Flores den ersten einheimischen Frauenorden der Congregatio Imitationis Jesu (CIJ).

1950 trat er von seinem Bischofsamt zurück und verlebte seine letzten Lebensjahr im Mutterhaus des Ordens in Steyl (bei Venlo, Niederlande).

Der von Bischof Leyen gegründete Orden konnte sich nach einigen Prüfungen durchsetzen und zusehends vergrößern.
Heute leben CIJ-Schwestern in 20 Diözesen und 62 Gemeinschaften weltweit - in Flores, Bali, Java, Kalimantan, Irian Jaya, Rom und in Aachen.