Gemeinde St. Nikolaus, Meerbusch-Osterath

in der Pfarrei Hildegundis von Meer

 

 

Kunst-Kita-2_0529x0529-090 (c) Kita St. Stephanus, Meerbusch–Lank

Kunst mit Kindern in der Kita

Kunst-Kita-2_0529x0529-090
Datum:
Fr. 4. Mai 2018
Von:
Georg Klein

Kinder der Kita St. Stephanus besuchten die Teloy Mühle in Lank

Kunst-Kita-3_0560x0560-090 (c) Kita St. Stephanus, Meerbusch–Lank
Kunst-Kita-3_0560x0560-090



Am 22. und 23. März 2018 besuchten wir mit den Kindern unserer Kath. Kita St. Stephanus, Hauptstraße 89, die Lanker »Teloy Mühle«, um dort die Werke des seit 1960 in Bovert lebenden Künstlers Holger Runge zu bestaunen.

Die Kinder erhielten dort eine spannende kindgerechte Führung durch die Ausstellung. Es wurde mit ihnen erarbeitet, wie die Ideen der Malereien, Materialbilder und Objekte entstanden sein könnten.

In einem anschließenden Workshop konnten die Kinder dann selbst kreativ werden, und ihre mitgebrachten »Fundstücke« (Steine, Stöckchen, Muscheln, Knöpfe, etc.) in einem Materialbild  unterbringen und »verfremden«.

Es war ein interessanter und spannender Kontakt der Kinder mit »Kunst«; die Kinder berichteten begeistert ihren Eltern davon. Außerdem konnten sie stolz ihre eigenen Werke, die natürlich auch in der Kita ausgestellt wurden, präsentieren.

Demnächst eröffnen wir in unserer Einrichtung im Rahmen der teiloffenen Arbeit ein Atelier als Funktionsraum. Dort können die Kinder dann jederzeit auf unterschiedlichste Weise künstlerisch kreativ tätig sein.

Ebenso fantasievoll haben die Kinder auch in diesem Jahr wieder im Eingangsbereich der Einrichtung den Fastenweg von Aschermittwoch bis Ostern gestaltet: Aufeinander aufbauend ist Schritt für Schritt ein gemeinschaftliches anschauliches Werk zum Begreifen der Ostergeschichte entstanden. Lassen auch Sie sich inspirieren! 

Angela Pütz           


.

Kunst-Kita-1_0571x0571-090 (c) Kita St. Stephanus, Meerbusch–Lank