Gemeinde St. Franziskus von Assisi, Meerbusch-Strümp

in der Pfarrei Hildegundis von Meer

 

Foto Chorausflug 2023 (c) Klaus Trautmann

Ausflug des Chores und musikalische Highlights

Foto Chorausflug 2023
Datum:
Mo. 25. März 2024
Von:
Michaela Trautmann und Dagmar Rust

Im Oktober 2023 unternahmen wir endlich den Ausflug, der im Vorjahr coronabedingt ausfallen musste: Wir fuhren in die Kaiserstadt Aachen. Vom Parkhaus in der Nähe des Rathauses erkundeten wir zunächst den Ort auf eigene Faust und mit humorvollen Erläuterungen unseres Chorbruders Heiner, der dort seine Studentenzeit verbracht hatte. Nach einem reichhaltigen Mittagessen in der Nähe des Elisenbrunnens trafen wir unseren Gästeführer für die Lügenführung. Dieser teilte uns zunächst noch einmal in zwei Grüppchen ein und erzählte uns bei unserem Gang durch die Stadt so allerlei Anekdoten, die er jedes Mal mit der Frage „Wahrheit oder Lüge?“ abschloss. Für die richtige Entscheidung gab es für die jeweilige Gruppe einen Punkt. Aber immer um Harmonie bestrebt, wie Sängerinnen und Sänger nun mal sind, endete die Stadtführung mit einem Unentschieden. Hauptsache, alle hatten ihren Spaß. Danach war noch Zeit zum Bummeln und Gelegenheit, die Aachener Spezialität, Printen, zu erwerben. Für einen kleinen Abendimbiss kehrten wir im „Hexenhof“ ein und machten uns dann zufrieden wieder auf die Heimreise.

Zu Cäcilia am 26.11.2023 sangen wir in der Heiligen Messe und feierten anschließend im Beisein von Präses Pfr. Norbert Viertel unser traditionelles Cäcilienfest, in dem wie immer verdiente Sängerinnen und Sänger für ihr langjähriges Engagement geehrt wurden. Eine Ehrung musste der Nikolaus noch nachholen.

Weihnachten dann das lang ersehnte musikalische Highlight des 2. Halbjahres: Endlich durften wir wieder eine größere Messe mit Orchesterbegleitung aufführen, die Missa brevis in D des tschechischen Komponisten Franz Xaver Brixi (1732-1771). Schon die Generalprobe mit Trompeten, Violinen, Cello, Orgel sowie Solosängerinnen und -sängern war ein besonderes Erlebnis und verstärkte unsere Vorfreude auf den 2. Weihnachtstag noch einmal mehr. In der feierlichen Christmette an Heiligabend sangen wir einen Mix aus altbekannten und neuen Liedern zur Weihnacht. Und dann schließlich, in der Heiligen Messe am 26. Dezember 2023, die Aufführung der Brixi-Messe. Das Orchester begleitete auch noch weitere Chor- und Gemeindelieder, so dass dieser Gottesdienst für Akteure und Gemeinde ein wunderschönes Musikerlebnis war. Es gab viel Applaus und viel positives Feedback.

Die Osterzeit bedeutet wieder „Hauptsaison für den Chor“. Wer uns gerne singen hört, hat in den nächsten Wochen gleich viermal die Gelegenheit dazu: Den Auftakt macht die Heilige Messe am Palmsonntag, die wir musikalisch mitgestalten. Zur Osternacht am Karsamstag singen wir ab 20.30 Uhr in der Auferstehungsfeier. Am Ostermontag in der Heiligen Messe bringen wir die Messe brève no. 7 in C des französischen Komponisten Charles Gounod (1818-1893) zur Aufführung. Diese schöne Messe singen wir noch ein zweites Mal am 13.04.2024, 17.00 Uhr in St. Nikolaus in Osterath.

Wer Lust hat, uns gesanglich zu verstärken, kann gerne einmal versuchsweise zu einer Probe kommen. Aktuell freuen wir uns besonders über Zuwachs bei den Tenor- und Altstimmen. Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung können sich auch gerne an einem zeitlich begrenzten Projekt beteiligen. Wir proben immer donnerstags, 19.30 – 21.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Stephanus. Bitte vorher eine kurze Info an die Vorsitzende

Michaela Trautmann, Email: Stephanus-chor@t-online.de