Pfarrei Hildegundis von Meer

Meerbusch

Hirtenbrief von Bischof Dr. Helmut Dieser

zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs durch namentlich beschuldigte Kleriker

Logo Bistum Aachen quadratisch (für Quicklinkslider) (c) Bistum Aachen
Datum:
Mo. 23. Okt. 2023
Von:
Klaus Trautmann

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Aachen,

vor nahezu drei Jahren, am 12. November 2020, hatten wir im Bistum Aachen ein Gut -
achten der Münchener Rechtsanwaltskanzlei Westpfahl-Spilker-Wastl zur Aufarbeitung
des sexuellen Missbrauchs durch Kleriker entgegengenommen und veröffentlicht.
Zeitgleich damit hatten wir einen öffentlichen Aufruf getätigt und Betroffene darum gebe-
ten, uns sexuellen Missbrauch durch Kleriker mitzuteilen.

Dies war damals der erste große Schritt nach der Veröffentlichung der deutschlandweiten
sogenannten MHG-Studie 2018, um in unserem Bistum mit der Aufarbeitung des sexuel-
len Missbrauchs zu beginnen.

 

Lesen Sie weiter im nachstehenden Download...