Gemeinde St. Franziskus von Assisi, Meerbusch-Strümp

in der Pfarrei Hildegundis von Meer

 

Logo Bistum Aachen quadratisch (für Quicklinkslider) (c) Bistum Aachen

Hirtenbrief von Bischof Dr. Helmut Dieser

Logo Bistum Aachen quadratisch (für Quicklinkslider)
Datum:
Mo. 23. Okt. 2023
Von:
Klaus Trautmann

zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs durch namentlich beschuldigte Kleriker

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Aachen,

vor nahezu drei Jahren, am 12. November 2020, hatten wir im Bistum Aachen ein Gut -
achten der Münchener Rechtsanwaltskanzlei Westpfahl-Spilker-Wastl zur Aufarbeitung
des sexuellen Missbrauchs durch Kleriker entgegengenommen und veröffentlicht.
Zeitgleich damit hatten wir einen öffentlichen Aufruf getätigt und Betroffene darum gebe-
ten, uns sexuellen Missbrauch durch Kleriker mitzuteilen.

Dies war damals der erste große Schritt nach der Veröffentlichung der deutschlandweiten
sogenannten MHG-Studie 2018, um in unserem Bistum mit der Aufarbeitung des sexuel-
len Missbrauchs zu beginnen.

 

Lesen Sie weiter im nachstehenden Download...